Art at Neumarkt

Clemens Behr Fassadenkonstruktion

Clemens Behr_St.art Festival Mumbai, India.

Clemens Behr Mittlere Katastrophe: An expansive installation that picks up on given materiality and architecture and tries to copy it, but reproduces it in a deconstructivist and constructivist manner. Urban furniture/architecture is to be depicted in a way as after a constructivist traffic accident. An everyday humorous catastrophe.

Period of action: ongoing

Stella Geppert

Stella Geppert Land surveyors, also known as geodesists, take on the task of determining the size and shape of the earth figure. Stella Geppert uses the technique of land surveying at Neumarkt Osnabrück to capture the complexity of the site.

Four to six performers each explore the physical, spatial and communicative aspects of land surveying. What are the limits of communication? How do interpersonal contacts work in the vicinity and in the distance? How long does it take for glances to find each other? How do social spaces relate to the big whole – the earth body? In a choreographic surveying performance, the artist examines the emotional spaces between distant human measuring points.

Performance: Fr 21.9. 17 – 18 o’clock
Sat 22.9. 10 – 12 o’clock and 17 – 18 o’clock
Sun 23.9. 10 – 12 o’clock afterwards artist talk

Facebook_Foto

Jakob&Manila_Wonderful World

Jakob&Manila Passers-by of Osnabrück’s Neumarkt are invited at an “information stand” by the artist couple Jakob&Manila to put on pink glasses and explore the surroundings. In a subsequent interview, the observations made by the participants during a walk in the surrounding area will be recorded. What unknown impressions were they able to gather? How does the visual change affect the perception of the surroundings? After the exploration of the fields, the participants are asked to describe what they saw. The collected original sounds serve the artists as the basis for a video work.

Action period: Saturday, 22.8. between 10 a.m. and 6 p.m.

A.Edisherov_K_KuznetcowaFoto Elisabeth Hölzl

Katrina Kuznetcowa & Alexander Edisherov
Voto: Elisabeth Hölzl

Katerina Kuznetcowa & Alexander Edisherov The artist couple weave colored ribbons into a geometric pattern in a barrier grid, suggesting the “encoded” problems of the Neumarkt: two different halves woven together by jagged lines become a coded signal image for the Neumarkt. The town was built on the border between the old and new towns and has retained its shape as a dividing line in the centre to this day. The wickerwork in the barriers stands for functional change and new images: The barrier becomes an information carrier. For the “Tangency 2018” project, the artist couple will weave at several barriers on Neumarkt for a week. At the end, the woven works will be carried in a procession from Neumarkt to the art space “hase29”, where they can be seen in the exhibition “so urban!

Period of action: ongoing

Diana Sirianni-Pressefoto

Diana Sirianni Foto-Raum Collage am Neumarkt Osnabrück
Foto: Elisabeth Lumme

Diana Sirianni Photographs of selected areas of a façade are alienated by the artist through digital manipulation. These pictorial motifs are applied to the corresponding facades in the form of large-format prints, thus creating an irritating effect. The apparent doubling of the photographic motif and the façade results in optical shifts that strain the eye and tempt us to take a closer look. Diana Sirianni creates a spatial photo collage that seems like a stage on which she moves together with passers-by. On two days Diana Sirianni comes to talk with passers-by and invites them to become part of her artistic intervention.

Period of action: Sa 22.9. 10 – 13.30 Uhr Mo 24.9. 10 – 13.30 Uhr

Bilder_text_presse

Elisabeth Windisch – Intervention am Neumarkt o.T: “Wandbild”
Fotomontage

Elisabeth Windisch The Neumarkt is visually marked by asphalted surfaces, barriers and temporary guidance systems that have become permanent. In the city centre, which seems chaotic due to construction sites, the artist builds a wall of approx. 3 m height and 9 m length over several days with safety beacons. The order and colourfulness of the elements on the one hand seems like an irritating barrier between pedestrian area and traffic area on the other hand, an unusual pattern attracts the attention of passers-by. Passers-by are invited to rebuild individual elements and thus create new three-dimensional patterns.

Period of action: ongoing

Translated with www.DeepL.com/Translator

Kunst am Neumarkt

Clemens Behr Fassadenkonstruktion

Clemens Behr_St.art Festival Mumbai, India.

Clemens Behr

Mittlere Katastrophe: Eine raumgreifende Installation die gegebene Materialität und Architektur aufgreift und versucht zu kopieren, jedoch auf dekonstruktivistische und konstruktivistische Art wiedergibt. Städtische Möbel/Architektur sollen gewissermaßen dargestellt werden wie nach einem konstruktivistischen Verkehrsunfall. Eine alltägliche humoristische Katastrophe.

Aktionszeitraum: laufend

Stella Geppert

Filmstill aus: Stella Geppert, “Arbusti – Moving Studies & Homeopathic Interventions”, Venice, 2014

Stella Geppert Augenblicksverknüpfung

Landvermesser und Landvermesserinnen, auch Geodäten genannt, stellen sich der Aufgabe, die Erdfigur in ihrer Größe und Form zu bestimmen. Stella Geppert nutzt am Neumarkt Osnabrück die Technik der Landvermessung um den Ort in seiner Vielschichtigkeit zu erfassen.

Jeweils vier bis sechs Performerinnen und Performer loten die körperlich-räumlichen sowie kommunikativen Aspekte der Landvermessung aus. Wo liegen die Grenzen der Kommunikation? Wie wirken zwischenmenschliche Kontaktaufnahmen in der Nähe und in der Ferne? Wie lange dauert es, bis sich Blicke einander finden? Wie verhalten sich soziale Räume zum großen Ganzen – dem Erdkörper? Die Künstlerin untersucht in einer choreografischen Vermessungsperformance die emotionalen Zwischenräume zwischen entfernt liegenden menschlichen Messpunkten.

Performance: Fr 21.9. 17 – 18 Uhr
Sa 22.9. 10 – 12 Uhr und 17 – 18 Uhr
So 23.9. 10 – 12 Uhr anschließend Künstlerinnengespräch

Wonderful World Intervention am Neumarkt

Jakob&Manila_Wonderful World

Jakob&Manila
Wonderful World

Passanten des Osnabrücker Neumarktes werden an einem „Infostand“ von dem Künstlerpaar Jakob&Manila eingeladen, rosarote Brillen aufzusetzen und die Umgebung zu erkunden. In einem anschließenden Interview werden die Beobachtungen festgehalten, die die Teilnehmenden etwa bei Spaziergang in der Umgebung gemacht haben. Welche unbekannten Eindrücken konnten sie sammeln? Wie wirkt sich die visuelle Veränderung auf die Wahrnehmung der Umgebung aus? Die Beteiligten werden im Anschluss an die Felderkundung gebeten zu beschreiben, was sie gesehen haben. Die gesammelten O-Töne dienen den Künstlern als Grundlage für eine Videoarbeit.

Aktionszeitraum: Samstag, 22.8. zwischen 10 und 18 Uhr

A.Edisherov_K_KuznetcowaFoto Elisabeth Hölzl

Katrina Kuznetcowa & Alexander Edisherov
Foto: Elisabeth Hölzl

Katerina Kuznetcowa & Alexander Edisherov
Reassemble

Das Künstlerpaar flechtet mit farbigen Bändern ein geometrisches Muster in Absperrgitter, das die „verschlüsselte“ Problematik des Neumarktes andeutet: Zwei verschiedene Hälften, die durch zackig gehaltene Linien miteinander verwoben sind, werden zu einem kodierten Signalbild für den Neumarkt. An der Grenze zwischen Alt- und Neustadt entstanden, hat der dieser Ort im Zentrum bis heute seine Form als eine Trennlinie bewahrt. Das Flechtwerk in den Absperrgittern steht für einen funktionalen Wandel und für neue Bilder: Aus der Absperrung wird ein Informationsträger. Für das Projekt „Tangency 2018“ wird das Künstlerpaar an mehreren Absperrgittern am Neumarkt eine Woche lang weben. Am Ende werden die Flechtwerke in einer Prozession vom Neumarkt bis zum Kunstraum „hase29“ getragen, wo sie in der Ausstelung „so urban!“ zu besichtigen sind.

Aktionszeitraum: laufend

Diana Sirianni-Pressefoto

Diana Sirianni Foto-Raum Collage am Neumarkt Osnabrück
Foto: Elisabeth Lumme

Diana Sirianni
Neumarkt

Fotografien von ausgewählten Bereichen einer Fassade werden von der Künstlerin durch digitale Manipulationen verfremdet. In Form großformatiger Abzüge werden diese Bildmotive an den entsprechenden Fassaden aufgetragen und sorgen so für einen irritierenden Effekt. Durch die augenscheinliche Verdoppelung von fotografischem Motiv und Fassade ergeben sich optische Verschiebungen, die das Auge beanspruchen und die zu genauem Hinsehen verleiten. Diana Sirianni schafft eine räumliche Fotocollage, die wie eine Bühne wirkt, auf der sie sich zusammen mit Passanten bewegt. An zwei Tagen kommt Diana Sirianni mit Passanten uns Gespräch und lädt sie ein, Teil ihrer künstlerischen Intervention zu werden.

Aktionszeitraum: Sa 22.9. 10 – 13.30 Uhr Mo 24.9. 10 – 13.30 Uhr

Bilder_text_presse

Elisabeth Windisch o.T. „Wandbild“
Installation am Neumarkt

Elisabeth Windisch
o.T., Wandbild

Der Neumarkt ist visuell geprägt von asphaltierter Fläche, Absperrung und permanent gewordenen temporären Leitsystemen. In dem durch Baustellen chaotisch anmutenden Stadtzentrum baut die Künstlerin über mehrere Tage mit Sicherheitsbaken eine Wand von ca. 3 m Höhe 9 m Länge. Die Ordnung und Farbigkeit der Elemente wirkt einerseits wie eine irritierende Barriere zwischen Fußgängerbereich und Verkehrsfläche andererseits erregt ein ungewöhnliches Muster die Aufmerksamkeit der Vorbeigehenden. Passanten sind eingeladen, einzelne Elemente umzubauen und so immer neue dreidimensionale Muster zu gestalten.

Aktionszeitraum: laufend